Göteborg schreibt den vielleicht besten Job der Welt aus: Eine Person erhält ein lebenslanges Gehalt von 2046 Euro, ohne dafür arbeiten zu müssen.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen für eine Person.
Im Rahmen des Kunstprojektes Eternal Employment wird eine Person gesucht, die sich auf Lebenszeit fürs Nichtstun bezahlen lassen möchte. Ein monatliches Bruttogehalt von 2046 Euro und eine Anstellung auf Lebenszeit werden geboten. Die Aufgaben sind überschaubar: Morgens und abends muss sich die Person an einem Schalter am neuen Göteborger U-Bahnhof ein- und ausloggen. Den Rest des Tages kann er*sie nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Eternal Employment soll das Verständnis von Arbeit in einer digitalisierten Welt hinterfragen.
Der Ausgang des Projektes ist ungewiss. Das Künstlerduo interessiert die Frage, wie es einem Menschen geht, der seinen Selbstwert nicht mehr über seine Arbeit oder Produktivität definieren kann.
Bewerbungsstart ab 2025
Um die Bezahlung des Eternal Employee sicherzustellen, wurde eine Stiftung gegründet. Diese soll die 569.000 Euro, mit denen das Kunstprojekt unterstützt wird, so anlegen, dass monatliche Auszahlungen für mindestens 120 Jahre möglich sind. Außerdem werden der Person Urlaibstage und Rentenansprüche zugesichert.
Bewerbungen können ab 2025 eingereicht werden. Die Arbeit beginnt 2026, zusammen mit der Einweihung des neuen U-Bahnhofs.
Quelle: https://ze.tt/2046-euro-und-keine-verpflichtungen-schwedische-stadt-schreibt-traumjob-aus/