Zeit zum Schreiben – eine Mail von Martina gegen die Sprachlosigkeit

Martina Steinheuer lebt in Bonn und war lange in der Bonner Initiative Grundeinkommen aktiv. Heute schrieb sie diese Mail. Mit ihrer Erlaubnis veröffentlichen wir den Text auf unserer Seite. Und bedanken uns, dass sie ihre Gedanken teilt.

Ihr Lieben!

Es ist eine große Verstörung entstanden mit der Pandemie und dem, was das für unser aller Leben jetzt bedeutet. Sprachlosigkeit spüre ich; bei mir und auch bei denen, die ich nun nicht mehr persönlich treffen und sprechen kann. Man verteilt mehr oder weniger gute Witze über WhatsApp und versucht, sich irgendwie an die Gegebenheit anzupassen. Mit einer Mischung aus Unbehagen, Angst, Staunen, Wut, Verdrängung, Ablenkung, Abwehr, je nach Persönlichkeit.

Ich möchte den Versuch unternehmen, etwas gegen diese Sprachlosigkeit anzuschreiben. Es ist zuerst einmal ein Akt der Selbstorientierung, der Reflexion. Ich möchte etwas gegen meine eigne Erstarrung tun und vielleicht auch gegen die Eure.

„Zeit zum Schreiben – eine Mail von Martina gegen die Sprachlosigkeit“ weiterlesen

10.3.2020: Bonner Initiative Grundeinkommen lädt zum März-Treffen ein

Die Bonner Initiative Grundeinkommen lädt zum März-Treffen am 10.3.2020 um 19 Uhr im Macke-Treff, Vorgebirgsstraße 43, 53119 Bonn, ein. Die Treffen finden monatlich immer am zweiten Dienstag statt.

Auf der Tagesordnung: Infoaustausch, Planung aktueller Vorhaben, Bericht vom Equal Care Day am 28./29.2.2020 in Bonn sowie von der  Mitgliederversammlung und der öffentliche Veranstaltung des Netzwerks Grundeinkommen am 29.2./1.3.2020 in Bonn. Ausserdem: Eine Grundeinkommen-Ausstellungsidee aus Hamburg sowie das Projekt „Europäische Bürgerinitiative Bedingungsloses Grundeinkommen.

Eingeladen zum Treffen sind alle, die sich mit der Idee des Grundeinkommens auseinandersetzen möchten. Knabbereien und Getränke dürfen gerne mitgebracht werden.

Kontakt Bonner Initiative Grundeinkommen:
www.grundeinkommen-bonn.de
bonn@grundeinkommen.de

Ausstellungsprojekt zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen braucht unseren Support!

Liebe Grundeinkommens-Engagierte,wie die meisten von Euch bereits wissen, sind wir in Hamburg schon längere Zeit an einem Ausstellungsprojekt zum Thema Bedingungsloses Grundeinkommen dran: https://mensch-grundeinkommen.net/

Und jetzt brauchen wir Euren Support!

Im Moment fehlen uns noch für den nächsten anstehenden Schritt, der darin besteht, endlich mit der Ausstellungsagentur beginnen zu können,  noch einige tausend Euro. Die Agentur soll uns die ersten Entwürfe, Skizzen, Modelle machen, um damit größere Geldgeber zu gewinnen, um größere Summen einwerben zu können.

Wenn Ihr in irgendeiner Form mit dem Thema BGE-Ausstellung in Resonanz seid und Ihr unserer Arbeit an diesem Projekt vertraut, unterstützt dieses Projekt, indem ihr auf betterplace spendet und damit die UnterstützerInnenanzahl hochtreibt! 

Z.B. mit 10 Euro, wenn es euch möglich ist!

Aber vorrangiges Ziel ist es – jetzt aktuell  die UnterstützerInnenanzahl zu vermehren!!!

Und warum ist das wichtig?
Zum einen ist es natürlich ein großes Signal an das Ausstellungsteam, weiterhin einen guten Job zu machen.

ABER es ist vor allem auch ein Signal an Euch selbst! 
Denn es wird in dieser Ausstellung nicht nur um das Grundeinkommen gehen, sondern in besonderer Weise, um eine persönliche Auseinandersetzung mit der Realisierung eines selbstbestimmten und guten Lebens und sämtlichen Aspekten, die sich darum ranken, wie z.B. Zeitsouveränität, Arbeit, Demokratie, Ökologie, Ökonomie u.s.w. 

Und das geht jede und jeden etwas an! 

Die Ausstellung fungiert als Forum, als ein öffentlicher Marktplatz, um sich mit Menschen in analoger Weise, von Mensch zu Mensch, austauschen zu können. Sie wird nicht nur Informations- sondern vor allem auch Kommunikationsort sein. Um zu diskutieren, sich zu informieren, sich gegenseitig Mut zu machen, sich zu verbünden, was auch immer…

Wenn Ihr diesen Kommunikations- und Informationsraum mitgestalten und unterstützen wollt, dann unterstützt dieses Ausstellungsprojekt jetzt mit einem Beitrag auf betterplace! (siehe Homepage) https://mensch-grundeinkommen.net/

Hamburger Netzwerk Grundeinkommen e.V.
c/o drp Kulturtours

Dillstr. 16 (Souterrain links)
20146 Hamburg