Termine


13.4.2021, 19 Uhr: April-Online Meeting der Bonner Initiative Grundeinkommen

Auf der Themenliste:

Einwahllink auf Anfrage. Es gibt auch die Möglichkeit, nur per Telefon teilzunehmen. Daten: info@grundeinkommen-bonn.de

Online Veranstaltung von Attac. Mittwoch, 14. April 2021, 18.00-19.00 Uhr, Referent: Christoph Sieber, Kabarettist

Mein Name ist Christoph Sieber und ich bin Kabarettist. Ich moderiere im WDR-Fernsehen die Sendung „Mitternachtsspitzen“. Und wenn nicht gerade eine Pandemie übers Land fegt bin ich mit meinem Soloprogramm „Mensch bleiben“ unterwegs auf Bühnen von Buxtehude bis Konstanz.
Seit jeher beschäftige ich mich in meinen Programmen mit dem Sozialen im Sozialstaat, beziehungsweise mit dem Fehlen eben jenes Sozialen im modernen Kapitalismus.
Ob das bedingungslose Grundeinkommen die Lösung für all die Probleme ist? Man müsste es mal ausprobieren. Denn Sozialabbau, Hartz4, schlanker Staat, Ausbeutung der ärmeren Regionen und Spaltung der Gesellschaft haben wir jetzt ja lange genug ausprobiert. Gerade die Corona-Krise hat doch gezeigt: Es ist Zeit für ein Umdenken.
Worauf also warten? https://www.christoph-sieber.de/
Modertion: Dagmar Paternoga, Attac, AG „Genug für Alle“
Einwahllink https://vk.attac.de/b/har-nxj-nvz

26.4.2021, 19 Uhr: Soziale Sicherheit in der deutschen und internationalen Entwicklungsdebatte: Welches Potenzial hat die Idee des Grundeinkommens?

Das Grüne Netzwerk Grundeinkommen lädt zu einer Veranstaltung zum Grundeinkommen im Entwicklungskontext ein. Titel: Soziale Sicherheit in der deutschen und internationalen Entwicklungsdebatte: Welches Potenzial hat die Idee des Grundeinkommens?

Als Panelist*innen diskutieren:

  • Luise Steinwachs (Brot für die Welt und VENRO)
  • Markus Kaltenborn (Institut für Entwicklungsforschung und -politik, Ruhr-Universität Bochum)
  • Wolfgang Strengmann-Kuhn (Sprecher für europäische Sozialpolitik der Grünen Bundestagsfraktion)
  • Die Moderation übernimmt Pegah Edalatian, Sprecherin der BAG Globale Entwicklung & Mitglied im Parteirat von Bündnis90/ Die Grünen
  • Webinar der BAG Globale Entwicklung & des Grünen Netzwerk Grundeinkommen

Link auf Anfrage: http://gruenes-grundeinkommen.de/

.